Discover Our Group:

Berlin-Chemie has been developing, manufacturing and distributing pharmaceutical products for over 130 years and has been a wholly owned subsidiary of the Menarini Group, the leading Italian pharmaceutical company, since 1992.

Responsibility is a top priority at Berlin-Chemie. We not only make an important contribution to healthcare, but also put our values into practice through various social initiatives.

Discover More about Global Responsibility

From school kits to free meals and medicines, to caring for the environment around the world. In Menarini, being responsible means translating our values into concrete actions that are good for others and good for the planet

Berlin-Chemie – a strong partner. Our many years of experience and the success of joint projects make us the partner of choice.

Discover More about Global Partnering

Menarini has in-depth know-how in many important therapeutic areas, thanks to many years of excellent market introduction, marketing and sales capabilities as well as expertise in regulatory aspects and market access. Collaboration is the key to great success, and at Menarini, partnership is part of the DNA.

Our holistic and professional health management offers doctors individual counselling, training or workshops, events and lectures on many topics, depending on their needs.

Our Medical Hub acts as a central point of contact for doctors and healthcare professionals. Here you will find all the information about our medications, additional service and training opportunities.

Welcome to the News & More section. Here you will find general information in the form of press releases, news and the latest graphical material.

Menarini Blog

Follow Us

We employ professionals with a wide variety of career backgrounds and are employers who care about their staff. Together, we stand for innovation and reliability.

Our Job Portal

Find out about our current vacancies at Berlin-Chemie directly on our career portal.

Slider News berlin chemie

2016 - 03 - 16

NEWS UND PRESSEMELDUNGEN MEDIATHEK Menarini verkündet die Gründung von Vaxynethic, einem Joint Venture mit Biosynth

Die Menarini-Gruppe verkündet die Gründung von VaxYnethic, einem Joint Venture zwischen Menarini NewTech und BiosYnth, einem Pionierunternehmen, das auf dem Gebiet von Technologien für die Herstellung von konjugierten Impfstoffen tätig ist.

MENARINI-VERKUeNDET-DIE-GRUeNDUNG-VON-VAXYNETHIC-EINEM-JOINT-VENTURE-MIT-BIOSYNTH

VaxYnethic, das in vollem Maße das technische Know-how von BiosYnth und Menarini nutzen wird, wird sich mit einem mittel- bis langfristigen Forschungsprojekt zu einer innovativen technischen Plattform für die Herstellung von Bioarzneimitteln beschäftigen. Die Zielstellung des Projektes besteht darin an einer neuen Technologie zu arbeiten, die es Forschern gestatten wird den Herstellungsprozess von Bioarzneimitteln zu beschleunigen sowie mit anderen Marktteilnehmern zusammenzuarbeiten, um die Herstellungszeit für Impfstoffe zu reduzieren und den ständig wachsenden Bedarf im weltweiten Maßstab zu befriedigen.

Das Interesse von Menarini an Hochtechnologie ist nicht neu. 2013 hat die Menarini-Gruppe das Start-up-Unternehmen Silicon Biosystems Menarini erworben, ein Unternehmen, das auf dem Gebiet der personalisierten Medizin tätig und Patentinhaber des DEPArray™-Systems ist, das es Forschern gestattet eine präzise Analyse seltener Tumorzellen durchzuführen. Danach wurde 2014 Menarini Biomarkers gegründet, ein Unternehmen, das gegenwärtig Forschungsprojekte zu neuen Biomarkern für die Entwicklung personalisierter Medizin mit Unterstützung des DEPArray™-Systems durchführt.

“Wir freuen uns sehr die Gründung von VaxYnethic zu verkünden, mittels derer wir fortfahren, das Unternehmen noch stärker in Richtung fortgeschrittener Technologien auszurichten. BiosYnth und Menarini sind zwei italienische Unternehmen, aus der Toskana, deren Technologien einander ergänzen. Dies ist ein bedeutendes Zeichen für die Dynamik unseres Landes” erklärten Lucia und Alberto Giovanni Aleotti, Chairman und Vice Chairman der Menarini-Gruppe.

“Die Gründung von VaxYnethic ist ein gesamt-italienisches Projekt, das sich vollständig dem Bereich der Bioarzneimittel widmen wird. Die erreichte Synergie zwischen BiosYnth und der Menarini-Gruppe wird es uns gestatten, mit der Unterstützung einer breiten technischen Plattform, neue wissenschaftliche Aspekte zu erforschen, die sich auf die Polyvakzinologie und Polypharmakologie beziehen. Dies ist für uns alle eine große Chance und stellt das Ergebnis der kontinuierlichen technischen Entwicklung dar, die mit der Zeit derart fortgeschritten ist, um auf ergänzende Sektoren innerhalb des Bereiches der Biopharmazie angewendet zu werden. Diese neue Initiative wurde auch dank eines anderen italienischen Unternehmens, Azimut Global Counseling, ermöglicht, das ursprünglich die beiden Unternehmen über das Projekt ‘Libera Impresa’ zusammengebracht hat und das von Beginn an an die Vorteile geglaubt hat, die sich aus dem einander ergänzenden Charakter der beiden Unternehmen ergeben, die heute in dieses Joint Venture eintreten”, kommentierte Massimo Porro, Chairman von BiosYnth und neuer CEO von VaxYnethic.

Für weitere Informationen - ufficiostampa@menarini.it
Über die Menarini-Gruppe: Die Menarini-Gruppe stellt die Nummer 1 der italienischen pharmazeutischen Gruppen in der Welt dar, die Nummer 17 in Europa und die Nummer 37 weltweit (Quelle: IMS World Review Pack) und hat ihre Firmenzentrale in Florenz. Die Menarini-Gruppe ist in mehr als 100 Ländern vertreten, hat mehr als 16.600 Mitarbeiter und einen Umsatz von mehr als 3,3 Milliarden Euro. Menarini verfügt über 6 Forschungs- und Entwicklungszentren wo Projekte in den therapeutischen Bereichen Onkologie, Schmerz/Entzündung, Herzkreislauf und Stoffwechsel durchgeführt werden. Die Arzneimittel von Menarini werden an den 14 Produktionsstandorten der Gruppe, in Italien und im Ausland, hergestellt und mehr als 530 Millionen Packungen jährlich werden produziert und auf fünf Kontinenten vertrieben. Mit der Herstellung seiner Arzneimittel leistet Menarini kontinuierlich und mit den höchsten Qualitätsstandards seinen Beitrag zur Gesundheit von Patienten auf der ganzen Welt.