Reaktion von BERLIN-CHEMIE auf den Krieg in der Ukraine

Wir sind weiter tief besorgt über den tragischen Krieg in der Ukraine, die verheerenden Verluste von Zivilisten und das Leid der gesamten ukrainischen Bevölkerung.

Dies hat uns veranlasst, mehrere weitere Sofortmaßnahmen zu ergreifen:

Zusätzlich zu der ursprünglichen Spende von BERLIN-CHEMIE wurde auf Ebene der Menarini-Gruppe eine weitere Spende in Höhe von 200.000 Euro direkt an das Rote Kreuz getätigt, ergänzt durch 60.000 Euro, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit gespendet wurden (die Gruppe hat den gleichen Betrag gespendet), sodass sich die finanziellen Spenden auf insgesamt 420.000 Euro belaufen. Einschließlich der kontinuierlichen Medikamentenspenden liegt unser Gesamtbeitrag für das ukrainische Volk inzwischen bei weit über 1 Million Euro.

In Russland haben wir alle Werbeausgaben gestoppt, alle neuen Investitionen ausgesetzt und einen Einstellungsstopp verhängt. Die internationalen Sanktionen schließen Arzneimittel aus, und wir liefern weiterhin Medikamente nach Russland, die für Patienten bestimmt sind, die auf sie angewiesen sind.

Wir stehen an der Seite des ukrainischen Volkes und hoffen auf eine möglichst baldige friedliche Lösung.