Ausbildungsbeginn für 25 Azubis bei BERLIN-CHEMIE

Ausbildungsbeginn für 25 Azubis bei BERLIN-CHEMIE

Berlin, Deutschland, 2. Oktober 2019 – Anfang September starteten 25 Auszubildende an den deutschen Standorten der BERLIN-CHEMIE AG und des Schwesterunternehmens A. Menarini Research & Business Service GmbH erfolgreich ins Berufsleben. Die beiden Pharmaunternehmen bieten gemeinsam insgesamt acht spannende und abwechslungsreiche Ausbildungsberufe an und decken damit ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten ab. Einsatzschwerpunkt der dieses Jahr neu hinzugekommen Azubis ist die Herstellung mit 10 Pharmakanten und 3 Mechatronikern. Dazu kommen 5 Chemielaboranten, 5 Industriekaufleute und 2 Fachkräfte für Lagerlogistik. Für die neuen Auszubildenden legen beide Firmen zusammen den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Pharmaindustrie in sowohl naturwissenschaftlichen als auch kaufmännischen und technischen Berufen.

„Die Berufsausbildung genießt bei uns einen hohen Stellenwert und bildet eine sehr gute Grundlage für die berufliche Zukunft der jungen Menschen, die jedes Jahr zu uns stoßen. Als international tätiges Unternehmen bieten wir nicht nur eine große Bandbreite an unterschiedlichen Berufen an, sondern ermöglichen auch zahlreiche Entwicklungsperspektiven nach erfolgreichem Abschluss“, erklärte Steffen Lunkwitz, Leiter Personal bei der BERLIN-CHEMIE AG.

Insgesamt 89 Auszubildende und Studierende sind aktuell u. a. am Firmensitz der beiden Unternehmen in Berlin-Adlershof tätig, welcher einer der weltweit größten Standorte des italienischen Mutterkonzerns MENARINI ist. Am Standort wird unternehmensübergreifend geforscht, entwickelt und produziert. Auf dem weitläufigen Campus unweit des Technologieparkes Adlershof befinden sich auch zentrale Unternehmensbereiche wie Marketing, Finanzen oder die IT. Auch an den anderen beiden Firmenstandorten in Berlin-Britz und Großbeeren gehen zahlreiche hochmotivierte Azubis einigen der vielen von uns angebotenen Ausbildungsberufen nach.

Ausgebildet und ausgezeichnet

„Wir freuen uns, jedes Jahr viele Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten. Ob Ausbildung oder duales Studium – bei uns finden sie herausfordernde Aufgaben und eine zuverlässige, individuelle Betreuung durch erfahrene und engagierte Ausbilder“, erklärt Ellen Redlich, Ausbildungsleiterin bei der BERLIN-CHEMIE AG. „Schon seit Jahrzehnten fördern wir aktiv unsere Azubis durch eine ideale Kombination aus Theorie und Praxis“. Umso mehr freut es uns, regelmäßig von der Industrie- und Handelskammer Berlin für „hervorragende Leistung in der Berufsausbildung“ ausgezeichnet zu werden.

Möchten Sie mehr über die Berufsausbildung bei uns erfahren? Dann besuchen Sie unser Karriereportal unter karriere.berlin-chemie.de. Dort finden Sie die Ausschreibungen für Ausbildungsplätze für das Jahr 2020 sowie viele weitere Informationen zu einer Karriere bei der BERLIN-CHEMIE AG.

Weitere News und Pressemeldungen

Weitere Themen